Freitag, 21. Dezember 2007

Hohes Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher stärkt das Urlaubsland

Im Tourismusjahr 2007 (November 2006 bis Oktober 2007, Hochrechnung für Oktober) wurden insgesamt mehr als 2,2 Mio. Ankünfte (+ 4 %) und 6,7 Mio. Nächtigungen (+ 2 %) in Oberösterreich getätigt und brachten Wertschöpfung für die heimischen Tourismus- und Freizeitbetriebe. 5,97 Mrd. Euro wurden direkt und indirekt durch den Tourismus erwirtschaftet, das sind 15,3 % Anteil am Bruttoregionalprodukt Oberösterreichs (TSA, 2005). Während die Ankunftszahlen in den vergangenen zehn Jahren um ein Viertel stiegen, blieben die Nächtigungen auf dem sehr hohen Niveau der vergangenen Jahre stabil.

Neben dem Wirtschafts- und Arbeitsfaktor hat der Tourismus einen weiteren bedeutenden Stellenwert bei der heimischen Bevölkerung: Oberösterreich ist bei den Landsleuten ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsland. 22 % aller (in- und ausländischen) Nächtigungen und Ankünfte in Oberösterreich entfallen auf die Oberösterreicher.
Die Oberösterreicher sind sich um die hohe Bedeutung und den Nutzen des Tourismus auch für die heimische Bevölkerung bewusst. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Grundlagenforschung (IGF), die im Auftrag des OÖ. Tourismus kürzlich erstellt wurde. Spontan befragt, worauf sie in ihrem Bundesland besonders stolz sind, stehen bei den Oberösterreichern die schöne Landschaft, die schönen Seen, die Berge, die Wirtschaft und Arbeitsplätze sowie die Gast- und Familienfreundlichkeit des Bundeslandes an oberster Stelle.

Keine Kommentare: